HauptseiteTeichbauFilterPflanzenImporteTierePoolServiceImpressum















Pflanzenkläranlagen:



Pflanzenfilter, Schilfkläranlage, Biokläranlage


Warum sollte ein Pflanzenfilter eingesetzt werden? Viele Koi Teiche sind mit Filteranlagen ausgestattet. Es gibt z.B. Mehrkammerfilter in der Schwerkraft-Version, Gepumpte Version, Sandfilteranlagen, Schwimmbettfilter usw. Kaum ein Teich aber verfügt über einen Pflanzenfilter, da diese Art der Filterung noch relativ neu ist und etwas mehr Platzbedarf hat, oder diesen Anlagen kein Vertrauen geschenkt wird.


Doch eine richtig dimensionierte Pflanzenfilteranlage hat mehr Vorteile als jede andere Art der biologischen Filterung:

  • Fast keine Wartungsarbeiten

  • Es werden biologisch mehr Schadstoffe aus dem Wasser entfernt (Ammonium [NH3], Nitrit [NO2], Nitrat [NO3], Eisen [Fe], Kupfer [Cu] usw. ...)

  • Filterung funktioniert auch im Winter durch Mikroorganismen und Pflanzen

  • die Baukosten sind sehr viel geringer als bei einer anderen biologischen Filterung

  • nach einem Stromausfall kann die Anlage ohne Bedenken wieder in Betrieb genommen werden, bei einem normalen Kompaktfilter würde dies zu einer Vergiftung des Wassers durch Amoniak führen !

  • auf eine UVC-Röhre kann verzichtet werden und die Pumpe muss nicht so eine hohe Leistung haben = Stromersparnis!


Es ist auch nachträglich möglich ihn in Ihr bestehendes Filtersystem zu integrieren, oder bei dem Neubau eines Koi, Fischteichs oder der Filteranlage als Hauptkomponente einzuplanen.

Kontaktaufnahme

Die Inhalte dieser Website unterliegen dem Copyright von Christian Honcak und dürfen ohne Genehmigung nicht für andere Zwecke verwendet werden.
Copyright 2008 Christian Honcak. Alle Rechte vorbehalten.